In Cuxhaven ist derzeit die Einrichtung einer Tourismusakademie im Gespräch. Die Planungen für die Zukunftsakademie für Tourismus sehen vor, im Umfeld des neu entstehenden Alten Fischereihafens mit seinen Büro- und Einzelhandelsflächen und seinen Übernachtungsmöglichkeiten einen Standort für Aus- und Weiterbildung speziell in touristischen Berufen zu schaffen.
Idee des Bildungsstandorts Cuxhaven ist nicht neu
Bereits im Rahmen der Gespräche über die Novellierung des Leitbilds von Cuxhaven im Jahr 2010 wurde über die Möglichkeit debattiert, in Cuxhaven eine Hochschule einzurichten, um in möglichst allen Lebensphasen Bildung vor Ort ermöglichen zu können. Denn einerseits besteht in Cuxhaven nicht die Möglichkeit einer hochschulischen Ausbildung. Und andererseits bietet sich Cuxhaven als einer der großen Tourismusstandorte an der Küste als Standort für eine Tourismusakademie geradezu an.
Verschiedene Abschlüsse sollen möglich sein
Auf der Zukunftsakademie für Tourismus sollen verschiedene Abschlüsse möglich sein. So sollen einerseits Auszubildende für typische touristische Berufe ihre Abschlüsse in den Berufen Koch/Köchin, Restaurantfachmann/-frau oder Hotelfachmann/-frau machen können. Andererseits sollen zahlreichende Studierende mit einem spezialisierten Bouquet an Bachelor- und Master-Abschlüssen nach Cuxhaven gelockt werden.
Tourismusakademie fördert die Region
Nicht nur einzelnen Betrieben soll die Einrichtung der Tourismusakademie nutzen sondern der gesamten Region und darüber hinaus. Dabei stehen wichtige Zukunftsthemen im Mittelpunkt, aber auch die nachhaltige Entwicklung der touristischen Ausbildung im ganzen Land Niedersachsen.