Auf dem Cuxhaven Fischmarkt gibt es so einiges zu entdecken. Neben frischem Frisch finden sie zudem diverse Marktschreier, Trödel- und Flohmarktstände. Auch für die Kleinen ist mit Karussellen gesorgt. Schauen Sie doch gerne einmal vorbei. Doch wie kam es überhaupt zum Cuxhaven Fischmarkt?
Der Notseehafen für Fischer
Seit dem 16. Jahrhundert gibt es einen Notseehafen nahe Cuxhaven an der Elbmündung. Dieser war aber viel zu klein, um da den Fisch weiterzuverarbeiten. Von daher lieferten die Fischer ihren Fang nach Hamburg, um da auf den großen Märkten ihr tägliches Brot zu verdienen.
Im Zeitalter der Industrialisierung
Ab dem 19. Jahrhundert entwickelte sich der Fischfang zu einem großen Geschäft. Denn die Automatisierungen erleichterten den Fischern und Fischfabrikarbeitern ihre Arbeit erheblich. Trotzdem blieb Hamburg in dieser Zeit der Handelsschwerpunkt vom Fisch, der per Eisenbahn dorthin transportiert wurde.
Der Ausbau zum Hochseehafen und die erste Auktion
Im 20. Jahrhundert wurden 1,5 Millionen Mark zum Ausbau des Alten Fischereihafens aufgewendet. Doch diese Investition sollte sich mehr als lohnen. Mit 13 Fischdampfern werden sehr viele Tonnen Fisch gefangen und daraufhin auf der ersten Fischauktion in der Geschichte Cuxhavens verkauft.
Trotz der Weltkriege
Der Handel mit dem Fisch boomte. Also wurden zahlreiche Werke, Hallen und Betriebe gegründet. Wegen dieses Aufschwungs, auch nach dem Ersten Weltkrieg, wurden Fischhallen zur Auktion gebaut. Was dort nicht an den Mann gebracht werden konnte, wurde abtransportiert. Die vielen Vorräte an Kohle, Proviant und Wasser wurden stetig erweitert. Genauso wuchsen auch die Eiswerke, Zulieferer und Großhändler stetig.
Heute
Bis heute erstreckt sich das Gebiet der ehemaligen Großfischerei sogar noch weiter über den zusätzlich gebauten Neuen Fischereihafen. Aber heute gibt es auch noch Fischfang und Fischverarbeitung. Sehr ansprechende Fischlokale sind im Hafen ansässig und es werden auch noch Fischauktionen abgehalten. Im besonderen Stil ist dies eben der Cuxhaven Fischmarkt.
Rahmenprogramm Cuxhaven Fischmarkt
Begleitet wird der Cuxhaven Fischmarkt von einem Flohmarkt und kleinen Fahrgeschäften sowie den üblichen Buden zur Verköstigung. Wir von Berger Touristik wünschen Ihnen viel Spaß auf dem Fischmarkt!
Termine Cuxhaven Fischmarkt 2022
In diesem Jahr haben Sie noch zwei Mal die Möglichkeit den Cuxhaven Fischmarkt zu besuchen. Dieser findet nämlich zum einen am 5. und 6. Juni sowie am 2. und 3. Oktober von 11:00-18:00 Uhr statt.