Anwohner und Touristen wunderten sich. Das Wahrzeichen von Wremen, ein schwarz-weiß gestrichener Leuchtturm genannt “Kleine Preuße”, wurde in der letzten Ferienwoche mit einem gelben Taillenband gesperrt.
Der Kleine Preuße
Der "Kleine Preuße" welcher ein seit 2005 vorhandener Nachbau des originalen “Kleine Preuße” ist, welcher 1939 abgerissen wurde, ist in der Regel jeden Mittwoch, Freitag, Samstag und Sonntag das ganze Jahr über für Besucher geöffnet. Zudem kann man ihn auch für Trauungen buchen und ist ein beliebter Spot für Touristen. Doch nun wurde er in der letzten Ferienwoche mit einem gelben Taillenband gesperrt. Darüber hinaus war er mit einem Baugerüst an der Wetterseite bekleidet, an welchem der Hinweis: “Vorsicht! Frisch gestrichen!” angebracht wurde. Scheinbar bekam der “Kleine Preuße” einen neuen Anstrich. Die Frage, die sich von Anwohnern und Touristen gestellt wurde: Wieso?
Henning Siats klärt auf
Der Vorsitzende des Wremer Heimatkreises, Henning Siats, klärt auf. Durch die vielen Buchungen, für z.B. Besichtigungen oder auch Trauungen, ist es schwer einen Termin für die alle zwei bis drei Jahre vorkommenden Reparaturen zu finden.
Die Reparaturen
Diese sind aber notwendig, da vor allem die Wetterseite vom “Kleine Preuße” sehr empfindlich ist. Deshalb wurde in diesem Jahr vor allem die Galerie und der Kopf des “Kleine Preuße” aufgefrischt. Ein weiterer Punkt, weshalb die Malarbeiten am “Kleine Preuße” in der letzten Ferienwoche durchgeführt werden mussten, ist, dass die Temperaturen der Farbe entsprechend hoch sein müssen, da jene sonst nicht hält. Deshalb wurde also noch das warme Wetter des Sommers genutzt, weil es sonst zu kalt geworden wäre. Zudem reicht das Streichen allein auch nicht, erklärt Henning Siats. Der “Kleine Preuße” muss erst einmal bis auf das Blech entrostet und von Grund auf neu aufgebaut werden. Somit muss der “Kleine Preuße” für seine Auffrischung über einen etwas längeren Zeitraum gesperrt werden.
Kann man den “Kleine Preuße” wieder besuchen?
Der “Kleine Preuße” ist wieder seit Mittwoch, dem 24. August mit einem frischen Anstrich und rostfrei für Besucher am Mittwoch, Freitag, Samstag und Sonntag von 13 bis 15 Uhr geöffnet.