„Luca“ ist eine App für das Smartphone, die die Kontaktnachverfolgung in vielen Bereichen des Alltags ermöglicht. Dies beinhaltet zum Beispiel Geschäfte, Restaurants, freizeitliche Aktivitäten oder sogar private Treffen. Für Sie ist die Nutzung der App kostenlos. Auch bei uns im Service Center freuen wir uns, wenn Sie sich über die Luca App registrieren.
Wie funktioniert die Luca App?
Sie tragen ihre Kontaktdaten in die App ein und erhalten daraufhin einen eigenen, persönlichen QR-Code, welcher dann in der App angezeigt wird. Dieser wird entweder von dem Geschäft, in das Sie gehen möchten gescannt oder Sie scannen den QR-Code selbstständig, um sich zu registrieren.
Das jeweilige Geschäft erhält so Ihre Kontaktdaten. Im Falle einer Infektion wendet sich das Gesundheitsamt dann an das Geschäft. So können Sie herausfinden wo und wann der Kontakt bestand und wer noch betroffen sein könnte. Das System lässt sich auch ohne Smartphone verwenden. Dann erhalten Sie einen registrierten Schlüsselanhänger, mit dem Sie in den Geschäften „einchecken“ können. Hierbei werden die Daten, über die an Ihrem Schlüsselanhänger angegebene Schlüsselnummer freigegeben.
Vor- und Nachteile?
Ein großer Vorteil gegenüber der Corona-Warn-App ist, dass die Luca App auch anzeigt, wo und wann der mögliche Kontakt stattgefunden hat. Die Corona-Warn-App zeigt dagegen nur an, ob man Kontakt zu einer infizierten Person hatte oder nicht. Außerdem ist die App in allen teilnehmenden Geschäften Pflicht. Dies bedeutet, dass Sie die App benötigen, wenn Sie ein Geschäft betreten möchten. Auch die Zettelwirtschaft, welche Sie normalerweise bei Besuchen ausfüllen muss, kann durch die App abgeschafft werden. So wird gleichzeitig auch die Umwelt geschont. Ein Nachteil ist allerdings, dass die Luca App nicht in allen Geschäften vertreten ist und somit nicht immer aufgezeichnet werden kann, wo und wann sich infizierte Personen aufgehalten haben könnten.
Die wichtigsten und aktuellsten Informationen zu den Corona Regelungen finden Sie hier.