Das Jahr 2023 hält für alle Seefahrtfans ein Highlighte bereit. Die Maritimen Tage in Bremerhaven finden dieses vom 16. bis zum 20. August statt. Wir freuen uns sehr, Ihnen die ersten beeindruckenden Schiffe präsentieren zu dürfen, die im Hafen zur Schau gestellt werden.
Alexander von Humboldt II
Alexander von Humboldt II ist ein Schiff, dessen Heimathafen in Bremerhaven ist. Die Bark wurde im Jahr 2011 gebaut und gilt als eines der schönsten Traditionsschiffe der Seeschifffahrt. An Bord ist für Komfort und eine professionelle und zudem ehrenamtliche Besatzung dafür zuständig, Menschen für die seemännische Arbeit zu gewinnen. Bei Interesse können Sie sich bei den Maritimen Tage 2023 an die freundliche Crew wenden.
Pascual Flores
Der spanische Dreimaster “Pascual Flores” wurde 1917 in Südspanien als Frachtsegler gebaut. Damals transportierte sie Früchte und Salz in Mittelmeerhäfen und an die Nord- und Westküste Afrikas. Über viele Jahre wechselten sich die Eigner, wurde die Pascual Flores mehrfach umgebaut und lag schlussendlich bis 1999 im englischen Milford Haven. Die Stadt Torrevieja kauft es und restaurierte es, um an die glorreiche Zeit der Salzgewinnung und des Handels zu erinnern. Heute ist die spanische “Fundación Nao Victoria” der Eigner und hat sich auf den Betrieb und die Vermarktung von historischen Schiffsrepliken spezialisiert.
Nao Victoria
Die “Nao Victoria” ist ein Nachbau eines Schiffes aus der Flotte von Ferdinand Magellan. Das 26 Meter lange und 6.70 Meter breite Replikat des ersten Schiffes, dem 1599 und 1522 eine komplette Erdumsegelung gelang, ist ein Dreimaster, welcher seit 1991 originalgetreu in See sticht.
Gulden Leeuw
Die Holländische “Gulden Leeuw” wurde 1937 als motorisiertes Forschungsschiff MS “Dana” für das dänische Landwirtschaftsministerium gebaut. Zwei Jahre später wurde sie um neun Meter verlängert und bis 2007 als Offshore-Versorger und Schulschiff verwendet. Schließlich bekam es 2007 in den Niederlanden das heutige Aussehen und die Funktion eines Charterschiffes. An Bord können handgefertigte Originaldetails aus dem Baujahr des Schiffes entdeckt werden. So wird die Atmosphäre der 1930er perfekt eingefangen.
Berger-Tipp Fahrt zu Törns
Fast alle Schiffe bei den Maritimen Tage 2023 bieten eine Fahrt, gegen Bezahlung, an die Törns an.
Beispielfahrten:
Die “Großherzogin Elisabeth” und “Mare Frisium” fährt zu dem Feuerwerkstörn am 19. August ab 19:30 Uhr.
Die “Gulden Leeuw” legt am 18. August ab.
Tickets für alle Schiffsfahrten sind ab 55 Euro sofort unter diesem LINK buchbar.
Quelle: Pressemeldung der Pressestelle Erlebnis Bremerhaven GmbH