Denken Sie über einen Urlaub an der deutschen Nordseeküste und in einer Ferienwohnung Cuxhaven nach? Dann besuchen Sie doch mal die wunderschöne Stadt Cuxhaven! Im Folgenden stellen wir Ihnen die schönsten Orte in Cuxhaven vor. Diese Orte müssen Sie unbedingt während Ihrem Urlaub in der Stadt Cuxhaven gesehen haben.
Nationalpark Hamburgisches Wattenmeer
Bereits seit 1990 existiert der Nationalpark Hamburgisches Wattenmeer an der Küste der Stadt Cuxhaven. Insgesamt ist er der kleinste der drei Wattenmeer-Nationalparks. Dennoch hat er den größten Wildnis-Anteil. 1992 wurde der Nationalpark zum UNESCO-Biosphärenreservat und ist seit 2011 ein Teil des Weltnaturerbes Wattenmeer.
Der Nationalpark liegt ein Stück weit im Nationalpark Niedersächsisches Wattenmeer, der offenen See und dem Elbe-Fahr-Wasser. Südlich grenzt er an die Küste bei der Stadt Cuxhaven und umfasst zudem noch die Inseln Neuwerk, Scharhörn und Nigehörn. Der Nationalpark unterteilt sich in zwei Schutzzonen. Die Mehrheit des Nationalparks fällt unter Zone 1. In dieser Zone hat die Natur Priorität, weshalb das Betreten nur mit Ausnahmegenehmigung oder als Führung erlaubt ist. In Zone 2 ist eine naturverträgliche Nutzung möglich. Insel Neuwerk und das Küstenstück vor der Stadt Cuxhaven gehören zur zweiten Schutzzone.
Kugelbake
Die Kugelbake ist das Wahrzeichen der Stadt Cuxhaven und kennzeichnet den nördlichsten Punkt Niedersachsens. Früher stand die Kugelbake als Orientierungshilfe für Seefahrer. Sie zeigt an, wo die Elbe endet und die Nordsee anfängt und war daher ein geografisch wichtiger Punkt. Bei Nacht brannte in der Kugelbake ein Licht.
Auch wenn die Kugelbake heutzutage nicht mehr gebraucht wird und somit ihren eigentlichen Zweck verloren hat, ist sie immer noch eine beliebte Sehenswürdigkeit in der Stadt Cuxhaven und steht unter Denkmalschutz. Gleich an der Kugelbake finden Sie auch den kilometerlangen Sandstrand der Stadt Cuxhaven. Hier können Sie hervorragend einen Sommertag verbringen oder abends bei klarem Himmel den Schiffverkehr mit einem wunderschönen Sonnenuntergang bestaunen.
Cuxhaven Küstenheide
Wollen Sie mal was anderes als Strand und Watt sehen, dann ist die Küstenheide der Stadt Cuxhaven das perfekte Ausflugsziel. Das Naturschutzgebiet Küstenheide ist das größte Heidengebiet auf dem Festland der Nordseeküste. Es verläuft von Duhnen bis nach Oxstedt. Sie besteht aus ausgedehnten Heiden, kleinen Heidenmooren und noch vielem mehr.
Beim Erhalten der Heiden helfen heute Weidetiere wie beispielsweise Heckrinder, Wildpferde, Wisenten sowie Schafe und Ziegen. Wenn Sie also mal Urlaub in der Stadt Cuxhaven machen, sollten Sie unbedingt eine Radtour oder einen Spaziergang durch die Küstenheide machen. Vor Ort haben Sie ein beschildertes Wegnetz sowie Aussichtsplattformen und Lehrpfaden, welche Sie durch die Landschaft führen.
Berger-Tipp: Besuchen Sie die Küstenheide während der Blütezeit. Dann wird Ihr Ausflug noch schöner! Die Blütezeit liegt meist zwischen dem 08.08. und dem 09.09.!
Alte Liebe
Die alte Liebe ist ein zweistöckiges Holz-Bauwerk und wurde 1733 als Schiffsanleger und Wellenbrecher errichtet. Von der alten Liebe aus können Sie heute noch mit einer Fähre von der Stadt Cuxhaven nach Neuwerk, Helgoland und den Seehundsbänken fahren. Gerade für Shipspotter könnte die Alte Liebe sehr interessant sein. Von hier aus können Sie die großen Frachtschiffe beobachten, die sehr nah an der alten Liebe vorbeifahren. Über einen Schiffsansagedienst werden Sie über Größe, Herkunft und Ziel der vorbeifahrenden Frachtschiffe informiert.
Wenn Sie die schönsten Sonnenuntergänge genießen möchten, sollten Sie unbedingt einen Abstecher zur Alten Liebe machen.
Wenn Sie mehr von Cuxhaven und der Umgebung wissen möchten, dann schauen Sie gerne hier bei uns vorbei!