Erste Digitalisierungsmaßnahmen finden im Nordseeheilbad Cuxhaven statt, denn es wurde eine digitale Gästekarte eingeführt. Für die gezahlte Kurabgabe, auch bekannt unter der Kurtaxe Cuxhaven können Sie nun eine digitale Gästekarte erhalten. Das Ziel: eine schnellere und einfachere Handhabung.
Digitalisierungsmaßnahme
Diese Maßnahme der Digitalisierung ermöglicht es Ihnen als Gast, schnell und einfach auf Ihre Gästekarte zurückzugreifen, wenn Sie diese vorzeigen müssen. Auch die Aufbewahrung ist nun vereinfacht für Sie als Gast. Beherbergungsbetriebe können nun digital per E-Mail oder direkt auf das Smartphone seinen Gästen die Gästekarte zur Verfügung stellen. Dies funktioniert zum einen über eine PDF-Datei oder über eine Wallet-Datei, mit der die Karte über den Nachweis der Abgabe der Kurtaxe Cuxhaven auf dem Smartphone gespeichert werden kann. Die Möglichkeit eines Ausdruckes ist so nicht mehr nötig, kann aber dennoch von Ihnen genutzt werden.
Nachhaltiger Tourismus
Nicht nur eine handlichere Bedienung für Gäste sind Vorteile der digitalen Gästekarte, sondern auch Umweltaspekte können berücksichtig werden. So stellt sich das Nordseeheilbad Cuxhaven nicht nur zukunftsfähig als Tourismusstandort auf, sondern kann den Verbrauch von Papier durch die digitale Verwaltung vermindern.
Warum Kurtaxe Cuxhaven?
Vor Ihrer Reise nach Cuxhaven zahlen Sie eine Kurtaxe Cuxhaven und erhalten dafür von der Stadt Ihre Gästekarte. Mit dieser Gästekarte haben Sie die Möglichkeit, von unterschiedlichen Angeboten Gebrauch zu machen. Beispielsweise können Sie die Strände von Cuxhaven, wie Sahlenburg, Döse oder Duhnen kostenfrei nutzen. Im Ahoi-Bad erhalten Sie zudem einen reduzierten Eintrittspreis. Auch weitere touristische Attraktionen und Strände in Cuxhaven und im Cuxland können Sie kostenfrei oder ermäßigt besuchen und nutzen. Weitere Informationen über die Nutzungsmöglichkeiten Ihrer Gästekarte erhalten Sie hier.