In Cuxhaven wird am Neujahrestag eine besondere Tradition zelebriert: Das Anbaden in der Nordsee! Jedes Jahr versammeln sich zahlreiche Zuschauer und mutige Eisbader vor dem Ahoi Bad in Cuxhaven Duhnen, um gemeinsam den Jahreswechsel zu feiern. Doch das Eisbaden ist nicht nur auf den Neujahrestag beschränkt. In den Wintermonaten von Dezember bis Februar bietet das Salzwasser mit Temperaturen zwischen 5 und 0 Grad die perfekte Gelegenheit, über seine Grenzen hinauszuwachsen!
Vorteile des Eisbadens
Beim Eisbaden wird der Körper herausgefordert, sich an die extremen Kältebedingungen anzupassen und die Körpertemperatur stabil zu halten. Der Wechsel zwischen der kalten Wassertemperatur und der wärmeren Umgebung nach dem Aufwärmen belebt nicht nur die Sinne, sondern fördert auch die Durchblutung. Außerdem stärkt das Eisbaden das Immunsystem, wodurch die Anfälligkeit für Erkältungen deutlich sinkt. Viele Menschen berichten, dass Sie durch das Eisbaden neue Energie tanken und den Stress des Alltags hinter sich lassen können - das Ziel in jedem Urlaub!
Die Vorbereitungen
Natürlich ist es eine große Überwindung sich in das kalte Nass zu stürzen. Um den Körper auf die frostigen Wassertemperaturen von 0 bis 5 Grad vorzubereiten, können Sie bereits einige Wochen vor dem Eisbaden mit Wechselduschen beginnen. Dies ist eine hervorragende Methode, um sich langsam an die Kälte zu gewöhnen. Außerdem ist es empfehlenswert eine Begleitperson mitzunehmen. So fühlen Sie sich nicht nur sicherer, sondern können das aufregende Erlebnis auch gemeinsam genießen!
Während des Eisbads
Wenn es soweit ist, sollten Sie sich langsam in das Wasser begeben. So geben Sie Ihrem Körper genug Zeit hat, um sich an die kalte Wassertemperatur zu gewöhnen. Achten Sie darauf, dass Sie sich sicher fühlen und auf die Signale Ihres Körpers hören. Während des Eisbadens ist es wichtig, ruhig und gleichmäßig weiterzuatmen. Wenn Sie bereit sind, können Sie bis zu den Achseln in das Wasser eintauchen.
Nach dem Eisbad
Nach 1 bis 3 Minuten sollten Sie das kalte Wasser verlassen und sich mit einem kuscheligen Handtuch abtrocknen. Danach sollte sie sich auf den Weg zurück in die Ferienwohnung in Cuxhaven machen, um eine warme Dusche zu genießen.
Berger-Tipp: Mieten Sie sich eine Ferienwohnung mit Sauna, um den Abend nach dem Eisbad bei einer wohltuenden Wärme entspannt ausklingen zu lassen. Hierfür bietet sich zum Beispiel die Ferienwohnung Heimathafen an, mit einer Fasssauna direkt im Garten.