Herzensangelegenheit

Ideen für ein selbstgemachtes Urlaubsandenken aus Cuxhaven

Das perfekte Urlaubsandenken fehlt noch? Dann ist ein bisschen maritimer Flair und somit ein Stück Urlaub, welches in das heimische Wohnzimmer gebracht wird, ideal. Warum kaufen, wenn es auch ganz einfach selbst zu machen ist? Besonders an verregneten Tagen weiß man oft nicht, was man nun machen kann. Wir zeigen Ihnen deshalb, wie Sie aus selbstgesammeltem Strandgut ein schönes Urlaubsandenken gestalten können und so dem Regen und der Langeweile trotzen können.

Aktivitäten im Regen

Was wird gebraucht?

Zunächst sollten Sie bei Ihrem nächsten Strandspaziergang in Cuxhaven Ihre Augen nach Muscheln jeglicher Art, Treibholz, kleinen Steinchen und Glasscherben, die durch das Meer aussehen wie kleine Edelsteine, offenhalten und aufsammeln. Hinzu kommt das reguläre Bastel-Equipment, wie Schere, Kleber, Papier und Bänder. 

Basteln mit Kindern

Besonders Kindern macht das Basteln mit Muscheln & Co. Spaß. Gegenstände wie zum Beispiel Bilderrahmen oder kleine Schachteln können Ihre Kindern bekleben und so zu einem wunderschönen Urlaubsandenken werden. Auch selbstgemalte Bilder, die ihre Kinder mit Muscheln oder Sand aufgepeppen, sind immer ein Highlight. Eine weitere Bastel-Idee sind die Muschelketten. Bevor die Kinder die Muscheln auf einem Faden auffädeln, können sie diese noch bemalen oder bekleben. 

Leichte DIY-Ideen

Als schnelle und einfach selbstgemachte Dekoration und gleichzeitiges Urlaubsandenken eignet sich die Flasche oder ein anderes gläsernes Gefäß, welches Sie mit ihrem Strandgut befüllen können. Auch sehr leicht umzusetzen sind sogenannte Stöckchenketten. Ihr gesammeltes Treibholz fädeln Sie einfach auf zum Beispiel einem Nylonfaden auf. Auch können Sie ganz einfach individuelle Mobiles aus Muscheln und Treibholz in der gleichen Vorgehensweise basteln. Dafür einfach das gefundene Treibholz als Kreuz zusammenbinden oder kleben und die aufgefädelten Muscheln an diesem Treibholz befestigen.

Urlaubsandenken selber basteln

Einen alten Blumentopf, der nicht mehr verwendet wird, kann in fast jeden Haushalt gefunden werden. Auch dieser eignet sich hervorragend, um ihn mit selbstgesammelten Muscheln zu bekleben, um einen neuen Hingucker im Wohnzimmer zu gestalten. Sollten Sie bei dem Sammeln von Muscheln auch die kleinen Muscheln aufgelesen haben, dann haben wir hier eine super Verwendungsmöglichkeit: Einfach ein kleines Teelichtglas nehmen, einen Klebestreifen einmal um das Glas in der Mitte, unten oder oben am Rand legen und Ihre schönsten Muscheln draufkleben. Abschließend noch ein bisschen Sand in das Glas füllen, eine kleine Kerze hineinstellen und schon haben Sie eine schöne, maritime Dekoration und Urlaubsandenken zugleich gebastelt.
 

Über den Autor des Artikels

Berger Touristik Team

Hier schreiben wir für Sie, die Mitarbeiter von Berger Touristik. Wir berichten als Cuxhavener von unseren Erlebnissen hier vor Ort und haben sicher den einen oder anderen Tipp für Sie.


Schon gebucht?