Essen und Trinken

Leckere Urlaubsmomente: Bratapfel Rezept zu Weihnachten

Sie verbringen die festliche Weihnachtszeit in Cuxhaven, ob zu zweit oder mit der ganzen Familie, und das Wetter spielt nicht mit? Keine Sorge! Wir haben die perfekte Lösung für Sie: ein leckeres Bratapfel Rezept! Egal ob als Nachtisch oder einfach zwischendurch. In diesem Artikel finden Sie ein einfaches und unglaublich leckeres Rezept für Bratäpfel. Dies lässt sich hervorragend in einer unserer Ferienwohnungen nach backen und kann dann ganz entspannt gegessen werden. 

Zutaten: 

4Äpfel                           
50 gButter
200 gMarzipan
50 g    

Rosinen                                  

100 ggemahlene Haselnüsse
1Ei                                            
1         Zitrone
1 TL   Zimt
250 mlVanillesauce                           
2 ELgehobelte Haselnüsse
PrisePuderzucker zum Bestäuben

 

Zubereitung des Bratapfel Rezepts:

Schritt 1:

Höhlen Sie den Apfel vorsichtig aus. Achten Sie dabei darauf, den Boden des Apfels nicht zu durchschneiden. Anschließend schneiden Sie einen Deckel vom Apfel ab. Damit der Apfel im Ofen nicht braun wird, können Sie den Apfel mit Zitronensaft besträufeln. Die Rosinen können Sie in einer kleinen Schüssel mit lauwarmem Wasser für etwa 15 Minuten einweichen, damit sie schön weich werden und ihren vollen Geschmack entfalten.

Schritt 2:

Vermengen Sie die weiche Butter mit der Marzipanmasse bis eine geschmeidige Masse entsteht. Fügen Sie dann die gut abgetropften Rosinen, fein gehackte Haselnüsse und das Ei hinzu und vermengen Sie alles miteinander. Verleihen Sie den Bratapfel mit dem TL Zimt eine angenehm warme und würzige Note. Die vorbereitete Masse in die ausgehöhlten Äpfel füllen und den abgeschnittenen Deckel wieder daraufsetzen, um das Ganze zu verschließen. Die gefüllten Äpfel in eine ofenfeste Form stellen und bei 180 Grad im vorgeheizten Ofen für etwa 30-40 Minuten backen. Wenn die Äpfel fertig sind, ist dieser weich und die Füllung goldbraun.

Schritt 3:

In einer kleinen Pfanne ohne Fett können Sie die gehobelten Haselnüsse bei mittlerer Hitze vorsichtig rösten. Achten Sie darauf, die Nüsse ständig zu bewegen, damit sie nicht verbrennen. Wenn die Äpfel fertig gebacken sind, können Sie die warmen Bratäpfel mit einer leichten Schicht Puderzucker bestäuben. Zum kröhnenden Abschluss können Sie die Bratäpfel auf einem Teller anrichten, mit frischer Vanillesauce übergießen und mit den gerösteten Haselnussblättchen garnieren. 

Berger Tipp: Besonder lecker ist das Bratapfel Rezept mit einer kleinen Portion Sahne oder Vanilleeis, um es noch cremiger zu machen.

Viel Spaß beim Backen! Lassen Sie es sich in Ihrer Ferienwohnung schmecken und genießen Sie die festliche Zeit in vollen Zügen – drinnen wie draußen!­

Über den Autor des Artikels

Ilhem Liani

Redaktionsteam

Auszubildende zur Kauffrau im E-Commerce


Schon gebucht?