Schon bald gibt es einen Freizeitpark bei Cuxhaven. “Karls 1921” hat sich entschieden in der Gemeinde Loxstedt einen weiteren Freizeitpark zu errichten.
Was genau ist Karls 1921?
“Karls 1921” ist ein Unternehmen, welches seit 1921 existiert und anfangs ein kleiner Gemüsehof war. Nach dem zweiten Weltkrieg floh Familie von Karl Dahl nach Ostholstein. Dort gründete Familie Dahl einen neuen Hofbetrieb und belieferte durch einen Glücksfall die Marmeladenfabrik Schwartau, indem Karl Dahl sich auf den Erdbeeranbau spezialisierte. Der erste Schritt zum Freizeitpark bei Cuxhaven war getan.
Nach kurzer Zeit expandierte Familie Dahl den Erdbeeranbaubetrieb und die nächste Dahl Generation blieb der Entwicklung treu. Der Sohn von Karl Dahl, Karl-Heinz Dahl, übernahm freudig die Arbeit seines Vaters, wie auch seine Kinder Ulrike und Robert Dahl, bis 1989.
Die Wende
Nach der Wende öffneten sich auch der Warenverkehr in osteuropäische Länder und die billigen Erdbeeren aus Polen waren eine starke Konkurrenz gegenüber dem Erdbeerhof der Dahls. Nach ein paar Saisons kündigte Schwartau dem Erdbeerhof der Familie Dahl und sie mussten zu einem Direktvermarkter von Erdbeeren werden. Aus England brachte Ulrike Dahl die Idee von Verkaufsständen mit, welche sofort umgesetzt wurde und gut funktionierte.
Neuanfang
Robert Dahl erhielt in seinem Sprachkurs in Polen einen Brief seines Vaters, in welchem jener ihn bat, den ursprünglichen Hof in Mecklenburg wieder zum Leben zu erwecken. Robert Dahl nahm sich jenen Wunsch sehr zu Herzen und eröffnete 1992 in Rövershagen bei Rostock seinen eigenen Erdbeeranbaubetrieb.
Karls Erlebnis-Dorf
Nach dem großen Erfolg des Erdbeeranbaubetriebs von Robert Dahl wuchs sein Betrieb stetig und nach dem Bau eines Spielplatzes vor dem Hof und dem Erfolg überdachte Robert Dahl das Konzept von seinem Betrieb und entschloss sich 2010 seinen Betrieb zu Karls Erlebnis-Dorf umzugestalten. Mittlerweile gibt es sieben Standorte für Karls Erlebnis-Dorf und nun soll ein weiterer Freizeitpark bei Cuxhaven gebaut werden.