Jede Region in Deutschland verbringt seine Winterzeit ganz unterschiedlich, wie Sie wissen. Haben Sie z.B. schonmal eine Kohltour unternommen oder wissen Sie was das Biikebrennen ist? Im folgenden stellen wir Ihnen 3 typisch Norddeutsche Traditionen vor, die bei uns in der Winterzeit nicht fehlen dürfen.
1. Straßenboßeln
Eine Sportart die ursprünglich im Winter gespielt wurde und auch heute noch meist zur Winterzeit betrieben wird. Dabei geht es darum, eine vorgegebene Strecke von 4-6 km mit möglichst wenig Würfen eines Balles zurückzulegen. Der Ball besteht meist aus Gummi oder Kunststoff. Dabei treten zwei Mannschaften gegeneinander an, um die Siegermannschaft zu ermittteln. Das Spiel dauert meist 3 oder mehr Stunden.
2. (Grün-) Kohltour
Ein weit verbreiteter Brauch in Norddeutschland ist die Grünkohltour, oder auch Pinkel- und Kohltour genannt.
Hierbei findet man sich zur kühlen Jahreszeit als Gruppe zusammen und geht mit einem Bollerwagen voller Getränke durch die Landschaft und verschiedene Ortschaften spazieren. Auf dem Weg werden meist viele lustige Spiele gespielt, bis man am Ende seiner Tour in ein Gasthaus einkehrt. Dort wird im Anschluss der Kohltour dann das traditionelle Grünkohlessen zu sich genommen. Die Grünkohltour gilt oft als geselliger Höhepunkt der Winterzeit.
3. Biikebrennen
Jedes Jahr am 21. Februar werden an der Nordseeküste, auf den nordfriesischen Inseln und den Halligen sogenannte Biikefeuer entzündet, um damit den Winter zu vertreiben. Der Ursprung dieses Festes ist unklar. Auf den Inseln diente das Biikefeuer zur Verabschiedung der Walfänger. Die Frauen entzündeten die Feuer, um Ihren Männern langes sicheres Geleit zu geben. Auch heute noch können Sie an den Biikefeuern auf den nordfriesischen Inseln und entlang der Küste teilnehmen.
Egal wo Sie sich zur Winterzeit aufhalten mögen, schauen Sie sich um und lernen Sie die Traditionen und Bräuche in Norddeutschland kennen. Tradition bedeutet Kultur und Geschichte und gerade zur heutigen Zeit, wo alles schnelllebig ist, brauchen wir vielleicht mal wieder eine Prise Vergangenheit zur Entschleunigung.