Für Sie als Besitzer einer Ferienwohnung oder eines Ferienhauses stellt sich nach einer noch immer anhaltenden Corona-Zeit die Frage, wie das Reisen in Zukunft aussieht. Bleiben Trends aus dem Corona-Jahr 2021 bestehen oder werden andere Reisetrends 2022 prägnanter hervorstechen. Eine Auswahl an Reisetrends 2022 stellen wir Ihnen nun vor.
Homeoffice
Viele Arbeitnehmer mussten in der Zeit von Corona das Arbeiten von zu Hause aus kennenlernen. Bis heute hält dieser Zustand des Arbeitens teilweise an. Homeoffice heißt nicht grundsätzlich, dass von zu Hause aus gearbeitet werden muss. Demnach schließt Homeoffice auch das Arbeiten an anderen Orten ein. Darunter kann auch Ihre Ferienwohnung fallen. In dem Fall ist es von besonderer Wichtigkeit, eine sehr gute Internetverbindung bereitstellen zu können, damit die Gäste aus Ihrer Ferienwohnung arbeiten können. Durch die flexible Arbeitsform kommt es gleichzeitig zu dem Reisetrends 2022, dass die Aufenthaltsdauer verlängert wird.
Inlandstourismus
Trotz weiterer Lockerungen zieht es viele Reisende noch immer nach Deutschland. Reisen in das Ausland werden häufiger aber noch nicht wie vor Corona getätigt. Grund dafür können zum Beispiel noch Unsicherheit sein, aber auch höhere Preise für eine Reise ins Ausland ist ausschlaggebend für eine hohe Anzahl an Inlandstouristen. Demnach ist es nun also noch wichtiger geworden, dass Sie Ihren Gästen einen Anreiz geben, genau Ihre Ferienwohnung als Urlaubsunterkunft zu wählen, um die Reisetrends 2022 mitzunehmen. Dafür eignet sich zum Beispiel eine originelle Einrichtung, die unter all den anderen Ferienwohnungen hervorsticht. Zudem ist eine sehr saubere Wohnung ebenfalls sehr wichtig und ausschlaggebend für eine Buchung.
Last-Minute
Da die Ungewissheit bleibt, buchen die Reisenden nun nicht mehr, wie in der Zeit vor Corona, Monate vor Reiseantritt. Der Reisetrend 2022 geht momentan dahin, dass zwischen Buchung und Reiseantritt oftmals nur ein paar wenige Wochen, wenn nicht sogar einige Tage, liegen.
Nachhaltig Reisen
Nachhaltigkeit ist mit eins der Trends, die in Pandemiezeiten nicht wegzudenken waren. So auch im Tourismus. Immer mehr Menschen ist das Thema Nachhaltigkeit wichtig und das besonders auch im Urlaub. Demnach werden Ihre Gäste häufiger auf andere Anreisemittel zurückgreifen und das Auto zu Hause lassen. Aus dem Grund nehmen die Gäste weniger Gepäck mit in den Urlaub. Dementsprechend ist eine sehr gute Ausstattung in der Ferienwohnung von besonderer Wichtigkeit. Auch Fahrräder, die Ihr Feriengast bei Ihnen leihen kann, sind eine gute Möglichkeit, Ihren Gästen einen entspannten und nachhaltigen Urlaub zu ermöglichen.